Die gesellige Küche von KVIK

Ein Mehrwert für jede Wohnung

Das Leben spielt sich heute in der Küche ab. Hier wird nicht nur gekocht und gegessen, sondern auch gespielt und gelernt, gearbeitet und gelacht. Die Küche ist das Herzstück eines Zuhauses. Richtig ausgestattet ist sie ein Ort, der Lebensqualität und in jeder Wohnung einen Mehrwert schafft.

Deshalb hat der dänische Hersteller Kvik das Konzept der „Geselligen Küche“ entwickelt: Es schafft Küchen, die zum Leben der Menschen passen – und berücksichtigt nicht nur funktionale Aspekte, sondern auch soziale. Denn eine gut gestaltete Küche fördert das Miteinander. Beispiel Küchenspüle: Kartoffeln schälen dauert zwölf Minuten, sie auf den Herd zu stellen 30 Sekunden. In einer „Geselligen Küche“ ist die Spüle idealerweise so platziert, dass die Person an der Spüle den Menschen im Raum zugewandt ist – und dass diese Menschen die Küche weiter nutzen können, ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen.

„Form follows function“, also die Verbindung von Funktionalität und Ästhetik, ist für Kvik dabei selbstverständlich: Design dient einem Zweck. Die Griffleiste beim Küchendesign Mano ist zum Beispiel so gestaltet, dass Fingerspitzen perfekt in sie greifen; zudem wird zum Öffnen einer Schublade die Unterseite der Frontangefasst – es ist die angenehmste Art, eine Schublade zu öffnen.

Am Ende sind es Kleinigkeiten, aber sie machen den Alltag in der Küche einfacher, effektiver und schöner. Und sie werten den Raum „Küche“ deutlich auf – als Lebensraum für Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters.

www.kvik.de

Mehr spannende Themen gibt es 4x jährlich im BWI-Magazin.

Zum Ausgaben-Archiv

Die Küche Mano arizona beige von Kvik – klares Design, dezente Griffleisten und eine zeitlos wohnliche Farbe.

Foto: Kvik A/S