Komplettsanierung einer Fassade in Hannover

Wenn die Fassadenärzte kommen

Matthias Schultze

Wer in der Region Hannover nach hochwertigen Malerarbeiten googelt, kommt um Malermeister und Blogger Matthias Schultze nicht herum: Als digitaler Pionier ist Schultze auf allen Kanälen präsent. Und ganz gleich, ob Betonoptiken, fugenlose Böden oder exklusive Fassadenanstriche: In der BWI-Lifestyle-Rubrik zeigt der Experte regelmäßig Trends und Inspirationen, wie Ihre vier Wände ganz groß herauskommen!

Die Fassade (links) war arg in die Jahre gekommen, die Balkone sogar überfällig. Jetzt erstrahlt die Fassade in neuem Glanz,
nachdem die „Fassadenärzte“ am Werk waren.

Kunden zur Seite stehen und Lösungen erarbeiten, sind absolute Traumaufgaben für uns Handwerker. Gerne möchte ich Ihnen die Geschichte eines Kundenauftrags in Hannovers List erzählen. Auf Empfehlung eines Freundes kam der Kontakt zum Eigentümer des schönen Hauses zustande. Ich solle mir mal die Immobilie anschauen und gute Ideen für die Komplettsanierung einer der Wohnungen erarbeiten. Eine starke Empfehlung. Dort kümmerten wir uns um die Koordination und Abwicklung aller Gewerke im Netzwerk zur Realisierung neuen Wohnraums. Tischler, Maurer, Elektriker, Trockenbauer, Fliesenleger, Sanitärexperten, Bodenleger und natürlich Maler waren gefordert. Ein starkes Orchester an Handwerkern mit besten Lösungen und einem Top-Ergebnis sorgten für große Freude beim Eigentümer. Mit der Zeit vertieften sich unser Kontakt und unsere Gespräche. Über viele Themen abseits des Handwerks ­
wurde geplaudert, gelacht.

Lösungen zur Sanierung der Fassade

Der Schaden war nicht nur optisch – die Stahlträgerkonstruktionen mussten komplett getauscht werden.

„Matthias, was soll ich bloß mit der Fassade machen? Schau sie dir mal an und sage mir, was eine Sanierung kosten würde.“ Wenn man diese Worte nachklingen lässt, bekommt man den Eindruck, als könnte ich hellsehen. Natürlich kann ich das nicht, aber die Erfahrung aus unzähligen Fassadenprojekten hilft in solchen Situationen enorm weiter.
Wir verabredeten uns zu einem Ortstermin, um uns über Ideen und Herangehensweisen auszutauschen. Während unseres Termins blätterten wir durch ausgeführte Fassadenrenovierungen hindurch, an denen ich zeigen konnte, wie wir unsere Arbeitsabläufe regeln, Schäden analysieren, beseitigen und unsere Arbeiten hochwertig ausführen, sodass Fassaden nachhaltig saniert werden.
Wir machten uns ans Werk, orderten die Straßensperre, besorgten uns die Arbeitsbühne und schauten uns die Fassade genau an. Wir dokumentierten die festgestellten Mängel und Schwachstellen und hielten alles im Bild fest. Eine gute Basis, um eine Kostenschätzung für die Sanierung zu erstellen. Das Angebot erstellten wir zeitnah, und die folgende Auftragserteilung war die Krönung unserer aller Arbeit und wurde mit großer Freude gefeiert.

Eine große Unbekannte im Spiel

Welche Farbe sollte die neue Fassade bekommen? Für den Eigentümer gab es nur eine Wahl: Gelbtöne, begleitet von Grautönen und einzelnen Akzenten. Also realisierten wir mit unserem Partner Alligator einen entsprechenden Farbentwurf, der prompten Anklang fand.
Trotz einer großzügigen Analyse konnten wir die Stahlträgerkonstruktionen der Balkone nicht bis ins Detail prüfen und hatten bereits im Sanierungskonzept auf eine „große Unbekannte“ hingewiesen. Im Netzwerk haben wir einen Experten für Statik. Nachdem wir mit den Freilegungsarbeiten im ersten Teil vorangeschritten waren, zeigten sich enorme Mängel in ihrem Tragwerk. Das Ergebnis des Statikers: Abbruch aller Balkone und ein komplett neues Trägerwerk aus Stahl.
Was für ein Schock, denn nun mussten wir die erheblichen Mehraufwände planen, zeitlich einteilen, neue Sanierungspläne machen und einen Metallbauer ins Boot holen. Diese Dinge mussten wir kalkulieren und dem Auftraggeber als Nachtrag vorstellen. Glauben Sie mir, es gibt weitaus schönere Aufgaben!

Neuer Glanz nach knapp 3000 Arbeitsstunden

Um es kurz zu machen: Die Balkone wurden neu gebaut. Bis auf die Stahlkonstruktion haben wir alles in Eigenleistung erstellt. Wir sind sehr stolz auf das Projekt. Das alles passierte in engster Zusammenarbeit mit unseren Netzwerk-Partnern für perfekte Lösungen am Bau. Gerüstbau, Wetterschutzeinhausung, Dachdecker, Flanschner, Maler, Maurer, Statiker, Elektriker. Die vorhandene Fassadenfläche inkl. der Putzbänder, Gesimse, Ornamente und Stuckteile wurden mechanisch von alten, nicht haftenden Anstrichen befreit und in knapp 3000 Gesamtstunden saniert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fand auch unser Kunde.

Matthias Schultze

INFORMATIONEN
www.maler-heyse.de
www.mein-maler.de

Fotos: Matthias Schultze, www.mein-maler.de