BWI testet den Toyota Mirai
Bei unserem BWI-Mobilitätspartner Autohaus Ahrens steht der erste Toyota Mirai Hannovers. Das ist natürlich die Gelegenheit für uns, das Brennstoffzellen-Fahrzeug mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Das Autohaus Ahrens ist ein Familienunternehmen in vierter Generation, ansässig in Hannover Am Listholze sowie in Garbsen-Berenbostel an der B6. Neben Toyota werden Fahrzeuge von Renault und dessen kostengünstigerer Tochter Dacia vertrieben.
Die erste Frage: Was heißt eigentlich Mirai?
„Mirai“ ist japanisch und bedeutet Zukunft. Und das erklärt eigentlich auch schon alles.
Ein Auto das mit Wasserstoff angetrieben wird?
Warum denn nicht? Das Herzstück des Toyota Mirai bildet laut Toyota die weltweit effizienteste Brennstoffzelle – das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit aus dem Hause Toyota.
Angetrieben wird der Mirai von einem Elektromotor. Im Fahrzeug erzeugt eine Brennstoffzelle aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom und Wärme und treibt damit einen Elektromotor an. Die Brennstoffzelle als Fahrzeugantrieb bedeutet: leise, sauber – und vor allem unabhängig vom Erdöl. Beim Verbrauch werden somit weder Kohlenstoff- noch Stickoxide freigesetzt.
Unser Fazit: Es hat Spaß gemacht 🙂
Wer den Toyota Mirai auch mal Probe fahren und sich selber einen Eindruck von einem Brennstoffzellen-Fahrzeug machen möchte, wendet sich am besten direkt an unseren BWI-Mobilitätspartner Autohaus Ahrens. www.autohaus-ahrens.com
Kontakt:
Autohaus Ahrens GmbH
Am Listholze 51
30177 Hannover
Telefon 0511-39 93 93 60
info@autohaus-ahrens.com
www.autohaus-ahrens.com