Die „Offene Gartenpforte“ lädt wieder ein

Erfrischend andere Gartenideen

Die „Offenen Pforten“ sind eine gute Möglichkeit, Gestaltungsideen für den eigenen Garten zu finden. Mittlerweile gibt es zahlreiche „Offenen Gertenpforten“ in ganz Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern. Die Idee stammt – wie könnte es anders sein – aus Großbritannien, dem Land, in dem die Gartenkultur besonders tief verwurzelt ist. In Hannover wurde diese Idee als Erstes in Deutschland verbreitet, sehr erfolgreich, wenn man die fast 30-jährige Dauer und die zahlreichen Nachahmer betrachtet.

Aber die Idee spricht auch für sich: Die Möglichkeit schön angelegte Gärten zu besuchen, Fragen zur Entstehung oder Pflege stellen zu können, Fotos zu machen und das ganze Erlebnis vielleicht sogar mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf der Terrasse auf sich wirken zu lassen, ist schon ein besonderes Highlight, wenn das Wetter mitspielt.

Unbekannte Schätze finden

Viele der geöffneten Gärten sprühen vor Kreativität. Oft sind dort so viele unbekannte Pflanzen zu erblicken, wie sie in kaum einer Gärtnerei zu finden sind, schon gar nicht im örtlichen Gartencenter. Liebevoll gestaltete Gartenräume bieten ihnen Platz zum Wachsen. Und Tipps des stolzen Gartenbesitzers gibt es bei Bedarf dazu.
Die Umsetzung der Gartenideen ist oft erfrischend anders als der Baumarktkatalog, der häufig als Ideenspender für seltsam anmutende Vorgartengestaltungen zu Rate gezogen wird. Daher würde ich mir wünschen, dass noch mehr Gartenbesitzer dieses kostenlose Angebot nutzen und sich Inspirationen für ihre eigene Grünanlage holen. Und wer weiß, vielleicht werden sie später einmal selber an einer „Offenen Pforte“ in ihrer Region teilnehmen und andere an ihrer Inspiration teilnehmen lassen.

Austausch unter Gleichgesinnten

Ich selber bin als Gartengestalterin natürlich auch immer wieder auf neue Ideen angewiesen. „Offene Pforte“-Gärten stellen für mich eine effektive Möglichkeit dar, Neues zu erleben und mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Es ist die schnelle Alternative zur Gartenreise, die ich aber auch immer wieder gerne mache, weil ich dabei noch tiefer in die Materie Garten eintauchen kann.
Natürlich ist auch mein eigener Garten seit einigen Jahren in Hannover und Celle mit dabei. Nach dem Motto: „Wer nimmt, sollte auch geben“ stelle ich selbstverständlich meine Ideen und mein Fachwissen zur Verfügung. Und wer gerne Pflanzkombinationen in seinem eigenen Garten ausprobieren möchte, findet vielleicht auch gleich die passenden Pflanzen dafür, denn es stehen ganzjährig getopfte Pflanzen bereit.
Wer im Frühjahr kommen mag, findet zu den bunt blühenden Beeten im Garten mit vielen Frühjahrsblumen ein großes Sortiment von Zwiebel- und Knollenpflanzen sowie Stauden und Gehölzen frisch aus dem Garten vor, die gleich gepflanzt werden können. Dazu gibt es Gartenbücher von antiquarisch bis neu, Werkzeuge und Geräte für den Garten und Pflanzgefäße sowie Dekorationsobjekte und Natursteine.

Autorin: Ellen Bielert, Gartencoach und Landschaftsgärtnerin

Informationen

Ellen Bielert – Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanung
Tulpenweg 2
31303 Burgdorf-Ehlershausen
Tel. 05085 / 971861
Mobil: 0176 / 34993654
info@ellen-bielert.de
www.ellen-bielert.de