Hilfe für Insekten durch blühende Gärten

Insektenvielfalt im Garten

Immer wieder wird in den Medien über den rasanten Rückgang der Insekten berichtet. Viele Wildbienen sind bereits bedroht, aber auch alle anderen Insekten sind betroffen. Das ist tragisch, da Insekten für die Bestäubung der Blütenpflanzen nötig sind und vielen Vogelarten und Kleinsäugern als Nahrungsquelle dienen.
In der intensiv genutzten Agrarlandschaft gibt es zu ­wenige Blütenpflanzen für Insekten. Der großflächige Anbau nicht blühender oder windbestäubter Kulturen wie Mais oder Zuckerrübe sowie das Fehlen der Ackerwildkräuter, verdrängt durch Herbizide, macht es Insekten schwer, Nahrung zu ­finden.
Im Garten besteht die Möglichkeit, ganzjährig blütenreiche Beete anzulegen, die Pollen und Nektar spenden. Es müssen nicht nur heimische Pflanzen sein: Auch Pflanzen aus fremden Ländern wie Sommerflieder und Goldrute sind für Schmetterlinge und Bienen ein Paradies. Lediglich vollgefüllte Blüten sind als Nahrungsquelle ungeeignet, da die Fruchtblätter hier in Blütenblätter umgewandelt sind und sie daher keinen Pollen mehr spenden.

Viel hilft viel!

Wichtig ist auch die Vielfalt: Wer in seinen Beeten verschiedene Pflanzen wachsen lässt, die über einen langen Zeitraum blühen, bietet Insekten ganzjährig Nahrung. Mit Zwiebelpflanzen wie Schneeglöckchen und Blausternen beginnt das Gartenjahr und endet mit Astern und Herbstanemonen. Auch Dahlien mit ihren schönen großen Blüten sind bei Bienen beliebt, wenn sie nicht völlig gefüllt sind. Auch sollten verschiedene Pflanzenfamilien verwendet werden. Es ist gar nicht so wichtig, für welche Pflanzen Sie sich im Einzelnen entscheiden: Nehmen Sie das, was Ihnen gefällt. Pflanzen Sie dicht, das reduziert den Pflegeaufwand. Und immer daran denken: Viel hilft viel!

Wenn Sie Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen mit meinem Fachwissen gern zur Verfügung.

Autorin: Ellen Bielert, Gartencoach und Landschaftsgärtnerin

Informationen

Ellen Bielert – Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanung
Tulpenweg 2
31303 Burgdorf-Ehlershausen
Tel. 05085 / 971861
Mobil: 0176 / 34993654
info@ellen-bielert.de
www.ellen-bielert.de