Liebe Lerinnen und Leser!

Im Jahr 2020 erwirtschafteten die Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus in Niedersachsen-Bremen einen Umsatz von 1,25 Milliarden Euro – so viel wie nie zuvor. Es liegt nahe, diese Zuwächse auf die pandemiebedingte ­Ausnahmesituation zurückzuführen. Das ist allerdings nur zum Teil richtig: Gartenbesitzer gehören in dieser Zeit, in der Reisen, Restaurantbesuche, Shopping und selbst Besuche bei Freunden nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind, zweifellos zu einer privilegierten Bevölkerungsgruppe. Der Garten als Raum zur Entfaltung, Entspannung, als Outdoor-Homeoffice wurde neu entdeckt. Ent­sprechend stark bleibt die Nachfrage nach professioneller Gartengestaltung mit hochwertiger Bepflanzung, Terrassen aus Naturstein, Pools, Schwimmteichen und Kochinseln. Dabei legten viele Gartenbesitzer auch selbst Hand an.

Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Tatsache ist, dass die Corona-­Pandemie den „Gartentrend“ nicht erschaffen, sondern nur verstärkt hat. Insbesondere die Nachfrage nach naturnaher Gartengestaltung hat durch den zunehmenden Bewusstseinswandel hinsichtlich Klimawandel und Biodiversität einen enormen Aufwind erfahren. Hierzu gehört auch die von unserem Berufsstand initiierte Initiative „Rettet den Vorgarten“, die sich gegen dessen „Verschotterung“ wendet. Rund 17 Millionen Gärten in Deutschland mit einer Durchschnittsgröße von 400 Quadratmetern und einer Gesamtfläche von
6800 Quadratkilometern bieten ein großes Potenzial, um Artensterben zu verhindern und Biodiversität zu fördern. Als „grüner“ Berufsverband sehen wir es als unsere Aufgabe an, uns für mehr Grün und damit mehr Lebensqualität
in Städten und Kommunen einzusetzen – in Privatgärten, auf Gewerbeflächen sowie im öffentlichen Raum. Für Sie als Gartenbesitzer haben wir vielfältige ­Informationen und Tipps rund um den Garten auf www.mein-traumgarten.de zusammengestellt.

Ich hoffe, dass wir alle den Garten möglichst bald wieder gemeinsam mit Freunden genießen können und wünsche Ihnen Gesundheit und ein schönes Gartenjahr!

Dr. Reinhard Schrader
Geschäftsführer
Verband Garten -, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V.

Editorial Ausgabe 02/2021