Probefahrt mit dem neuen iD.4

VW unter Strom

Thomas Rätzke testete den neuen Elektrischen von VW.

In jeder BWI-Ausgabe berichten wir über Solarstrom, Heizsysteme, Garten und vieles mehr. Themen wie Stromspeicher, Smarthome und Elektromobilität rücken immer stärker in den häuslichen Fokus, daher wollen wir regelmäßig über die neuesten E-Auto-Modelle berichten. Unser „Testfahrer“, BWI-Herausgeber Thomas Rätzke, fährt seit 2013 E-Auto und möchte Ihnen praxisnah einige neue Modelle unterhaltsam vorstellen.

Die neue VW iD.4 Der sieht aber Schick aus. Das war mein erste Gedanke bei der Übergabe im Autohaus Gessner und Jacobi. Noch vor der offiziellen Einführung durften wir den neuen rein elektrischen VW Probe fahren.

Wie sieht er aus?

Der iD.4 ist kein kleines Auto. Es steht da wie aus dem Vollen gefräst mit schicken Alufelgen vor uns. „Volle Hütte“. In unserem Testwagen war alles verbaut, was die Preisliste hergibt. Luxus pur. Meine persönliche Schokoladenseite ist schräg von hinten. Die Bedienung war schnell erklärt, nicht so minimalistisch wie im Tesla, aber man sieht deutlich den Versuch, einen Spagat zwischen coolem und bewährtem Design hinzulegen. Da hätte ich mir persönlich noch mehr Mut gewünscht, aber es ist natürlich alles in toller und wertiger Qualität aus Wolfsburg.

Wie fährt er?

Der Antrieb überzeugt, der iD.4 beschleunigt kraftvoll bis zu abgeriegelten 160 km/h. Der Verbrauch auf unserer zügigen Testrunde ging mit 24 kW/h noch in Ordnung. Die Batteriegröße ist dabei mit 77 km/h großzügig, die Ausstattungsvielfalt fast schon zu groß. Dabei unterstützt das sehr klare und gut funktionierende Head-Up-Display. Schade, dass die Chance vertan wurde, im Vorderwagen weiteren Stauraum zu schaffen. Das hintere Gepäckteil geht in Ordnung, unter dem Boden befindet sich noch ein Fach für Ladekabel etc. Der Innenraum ist durch die reine Elektroplattform großzügig und die Sitze von hervorragender Qualität. Das riesige, transparente Dach lässt viel Licht herein, die Kamerasysteme funktionieren perfekt, nur die Auflösung könnte schärfer sein.

Wie kommt er an?

Testfahrt zum Golfpark Steinhuder Meer. Noch bevor wir die ersten Fotos mit GolfPro Sebastian van der Stouw machen konnten, standen die ersten Interessierten davor und es prasselten zahlreiche Fragen auf uns ein. Sebastian zeigte sich nicht nur interessiert und vom gesamten Fahrzeug begeistert, sondern wäre am liebsten gleich durchgestartet. Selbst beim Einkaufen oder an der Ampel konnten viele ihre Neugier nicht verbergen und schauten dem schicken Stromer hinterher. Den Geschmack scheint also VW getroffen zu haben.

Fazit:

Der neue iD.4 ist ein tolles Auto, es fehlt nur noch ein klein wenig Feinschliff. Es ist anerkennenswert, dass VW nach dem iD.3 innerhalb kürzester Zeit das zweite rein elektrische Fahrzeug präsentiert. Testen Sie doch selbst einmal das Gefühl, druckvoll und lautlos zu Be- und Entschleunigen. Sie werden begeistert sein!

Ihr Thomas Rätzke