Maler Heyse: Eine gute Atmosphäre am Arbeitsplatz schaffen

Feng-Shui für’s Business

Foto: Maler Heyse

Moderne Arbeitsräume und Bürowelten sind Orte, an denen sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Eine Methode für attraktive Arbeitsplätze ist die Gestaltung nach der Feng-Shui-Methode. Stephanie Ende ist auf Business Feng-Shui spezialisiert und bietet gemeinsam mit dem MeinMaler-Netzwerk mit Sitz in Hannover die Planung und Gestaltung von Büroräume nach „apprico die Methode“ an. Worauf es ihr bei der Gestaltung ankommt und was sie als Beraterin macht, hat sie uns erzählt:

Manchmal betritt man einen Raum und fühlt sich einfach wohl: Diese angenehme Atmosphäre des Raumes erleichtert es, gute Gespräche zu führen oder im Büro die Arbeit mit einer positiven Einstellung zu erledigen. Sie bringt Energie und führt zu mehr Zufriedenheit. Auch bei der Mitarbeitendengewinnung und -bindung ist eine attrak­tive Raumgestaltung und Arbeitsatmosphäre entscheidend. Eine Methode, mit der ein positives Business-Umfeld bewusst geschaffen werden kann, ist Feng-Shui.

Das große Ganze betrachten

„Für die Einrichtung des Raumes kommt es darauf an, das Ganze zu betrachten“, erzählt Ende. „Vom Fußboden und Wandgestaltung über Pflanzen, Licht oder Klang: All diese Bereiche spielen bei der Einrichtung des Büros eine Rolle. Nur, wenn man sich das Ganze anschaut und es gezielt gestaltet, kann die Energie gut fließen und die Menschen fühlen sich wohl.“

Stephanie Ende hat die Raumgestaltung von Firmenräumen nach „apprico die Methode“ von Feng-Shui Meisterin Heike Schauz erlernt. „Diese Methode ist gekennzeichnet von einem einfach umzusetzenden Business Feng-Shui und ganz ohne Esoterik“, erzählt Ende. „Im Verbund der Lieblingsmaler aus dem Netzwerk der MeinMaler und den angeschlossenen Partnern sind wir sogar bundesweit mit einem Team an Expert:innen für nachhaltige Projekte buchbar“, so Ende.

Akustik sowie Farb- und Lichtkonzepte gehören dazu

Zu den Themen, die im Feng-Shui-Konzept festgelegt werden, gehören eine moderne Farbegestaltung ebenso wie Licht- und Akustik-Grundlagen. Auch die Platzierung der einzelnen Möbel im Raum spielt eine große Rolle. Die Mitarbeiter:innen sollten möglichst nicht mit dem Rücken zum Fenster oder zur Tür sitzen. Dies werde als unangenehm empfunden. Besser sei dagegen ein Blick in den Raum. „In die Weite des Raumes zu blicken, ist wesentlich angenehmer als mit dem Kopf direkt vor einer Wand zu sitzen, da dies das Denken beschränkt“, so Ende.

Ausgeglichene Büros dank Feng-Shui

Ein Büro, welches mit Feng-Shui gestaltet wurde, zeichnet sich dadurch aus, dass es ausgeglichen wirkt. „Im normalen Büro kommt es oft vor, dass ein Element, zum Beispiel in der Farbgestaltung, fehlt. Dies ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar, macht sich jedoch negativ in der Gesamtwahrnehmung des Raumes bemerkbar“, sagt die Expertin. Eine Gestaltung nach Feng-Shui bedeutet immer, alle fünf Elemente zu berücksichtigen, mit Formen und Farben zu arbeiten und ein harmonisches und ästhetisches Ganzes in der Raumgestaltung zu erreichen.

INFORMATIONEN
www.mein-maler.de