Vier Hauptpersonen des Deutschen Umweltpreises 2023 (v.l.n.r.): Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Klimaforscherin Friederike Otto, Holzfertigbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer, Bundesumwelt ministerin Steffi Lemke.

Foto: Peter Himsel | DBU

Auszeichnung für Dagmar Fritz-Kramer

Deutscher Umweltpreis 2023

 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte Ende Oktober den Deutschen Umweltpreis 2023 an die Holzfertigbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer sowie an die Klimaforscherin Friederike Otto. Mit insgesamt 500.000 Euro, die sich die beiden Gewinnerinnen teilen, zählt die Auszeichnung zu den wichtigs ten Umweltpreisen Europas. „Holz ist ein wunderbarer Rohstoff, aber eben auch ein nachwachsender“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der selbst Sohn eines Tischlers ist, über das natürliche und nachhaltige Baumaterial. Steinmeier hob die ökologische Nachhaltigkeit und die attraktive Ästhetik der vor gefertigten Baufritz-Häuser hervor, ebenso die Lösungen des Allgäuer Unternehmens für „ein äußerst praktisches System der Gebäudesanierung“ sowie für die wichtigen Umweltanforderun g en Recycling und Kreislaufwirtschaft.

www.baufritz.com

www.fertigbau.de

Mehr spannende Themen gibt es 4x jährlich im BWI-Magazin.

Zum Ausgaben-Archiv