Foto: Deutsche Messe

Investitionen in den Bestand als Beitrag zum Klimaschutz

Zweite Chance für ältere Häuser

 

Die B.I.G. in Hannover dient als moderner Ratgeber rund um die Themen Bauplanung, Sanierung, Sicherheit, Immobilien, Finanzierung und vieles mehr. Die Messe findet gemeinsam mit der ABF vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2024 auf dem Messegelände in Hannover statt. Speziell um das Thema „Bauen im Bestand“ geht es dem Bundesverband Altbauerneuerung e.V. (BAKA) als Aussteller auf der Messe und mit dem Forum on Tour. Der BAKA zeigt sich als Impulsgeber, Netzwerkpartner und Plattform für alle, die sich mit Alt- und Neubau und dem Bauen im Bestand zukunftsfördernd beschäftigen. Der Verband hat sich zur Aufgabe gemacht, als Ideengeber und Initiator den heterogenen Markt „Bauen im Bestand“ weiterzuentwickeln – vor allem in Hinblick auf neue Produkte, die Qualitätssicherung und Qualifikation.

Wert der Immobilie erhöhen
Generell plädiert der BAKA-Vorstand dafür, älteren Häusern eine zweite Chance zu geben. Es sei nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen von Vorteil, sie auf den aktuellen Stand zu bringen, sondern auch aus ökologischer Sicht. In Zeiten des Klimawandels und der steigenden Energiepreise zeige sich, dass Investitionen in Bestandsgebäude einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Wer sie erhält und weiterentwickelt, schont knappe Ressourcen. Das sei nicht nur nachhaltig und ökologisch, sondern die Besitzer:innen von Bestandsgebäuden können auch den Wert ihrer Immobilie erhöhen.

Mit dem Forum on Tour werden den Messebesucher:innen fachlich hochwertige Vorträge zum Thema Bauen im Bestand mit der Expertise von Architekt: innen und Ingenieuren, Sachverständigen und Energieberater:innen geboten. Die Zuhörenden erhalten detaillierte Hintergrundinformationen und
können sich zu ihrem eigenen Projekt direkt im Forum oder am BAKA-Stand beraten lassen.

Cornelia Haß

INFORMATIONEN
Energie-Beratungs-Zentrum
Hildesheim GmbH
www.ebz-hildesheim.de

BAKA Bundesverband
Altbauerneuerung e.V.
www.bakaberlin.de

Mehr spannende Themen gibt es 4x jährlich im BWI-Magazin.

Zum Ausgaben-Archiv